«Team

Wolfgang Wenzel

Inh. Geschäftsführer, Teamleitung, Buchführung

Geburtsdatum:

2 May 1990

Verein:

TSV Heiligenrode

Teammitglied seit

2007

Fahrradtrialer seit

2002

Besonderheiten:

Mitglied in der Kommission für Fahrradtrial, Bund Deutscher Radfahrer e.V. Nationaltrainerstab für Fahrradtrial, Bund Deutscher Radfahrer e.V. Mitglied im Vorstand der Abteilung Radsport, TSV 1892 Heiligenrode e.V. Trainer für Fahrradtrial, TSV 1892 Heiligenrode e.V. Wettkampforganisator für Fahrradtrial, TSV 1892 Heiligenrode e.V.

Individualsponsoren:

Sportfördergruppe Polizei Hessen, NEON Bike Trial

Info

Wolfgang gehört zu den absoluten Topfahrern in Deutschland, was er über die Jahre hinweg schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Er fährt seit 2002 Fahrradtrial und kam 2007 zu Bikes in Motion und hat unser Team seither absolut bereichert.

Seit 2006 nimmt er an Worldcups teil, war schon bei 8 Weltmeisterschaften und hat bereits an 8 Europameisterschaften teilgenommen. Außerdem durfte er sich 2008 das Deutsche Meister Trikot (20" Junioren) überstreifen und im Jahr 2014 die Silbermedaille (26" Elite) umhängen.

Nach dem tragischen Tod unseres Teamchefs Joachim Will übernahm Wolfgang die Geschäftsführung und  gemeinsam mit seinem Teamkollegen Marc Schröder die Leitung des Teams. Als Geschäftsführer ist er bei uns u.a. auch für die Buchführung zuständig.

Darüber hinaus gehört er ehrenamtlich der Kommission für Fahrradtrial und dem entsprechenden Nationaltrainerstab im Bundesverband (Bund Deutscher Radfahrer) an. Von 2015 bis 2017 war er Fahrersprecher für Fahrradtrial in Deutschland.

Außerdem ist er in seinem Verein (TSV Heiligenrode) ehrenamtlich im Vorstand, als Trainer und Wettkampforganisator tätig.

Hauptberuflich arbeitet er als Polizeivollzugsbeamter und gehört der Sportfördergruppe der Landespolizei Hessen an.

Nationale Erfolge:

Deutsche Meisterschaft:
  • 2 Goldmedaillen
  • 11 Silbermedaillen
  • 4 Bronzemedaillen
Norddeutsche Meisterschaft:
  • 3 Goldmedaillen
  • 6 Silbermedaillen
  • 5 Bronzemedaillen
Landesmeisterschaften (Hessen):
  • 3 Goldmedaillen
  • 1 Silbermedaillen
  • 3 Bronzemedaillen

Internationale Erfolge:

Weltmeisterschaften:
  • 8 Teilnahmen
  • Bestes Ergebnis (Junioren): Platz 11 (2007)
  • Bestes Ergebnis (Elite): Platz 15 (2010)
Europameisterschaften:
  • 8 Teilnahmen
  • Bestes Ergebnis (Junioren): Platz 8 (2008)
  • Bestes Ergebnis (Elite): Platz 13 (2014)
Weltcups:
  • Teilnahme seit 2006
  • Beste Platzierung: Platz 5

Galerie