«Alle News

Deutsche Meisterschaft 26″ in Potsdam

Am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der größeren 26 Zoll Bikes in Potsdam statt. Vom Team kämpften Kai HiebertYannik StraußTobias NehlerJannis Oing und Wolfgang Wenzel um die Top-Platzierungen. Wie auch bei der Deutschen Meisterschaft 20″ ging es für Kai und Yannik in der Klasse Jugend direkt um die Medaillen, während Tobias, Jannis und Wolfgang in den Klassen Junioren und Elite lediglich um den Einzug ins Finale, welches im August in Berlin stattfindet, kämpften. Die Wetterbedingungen in Potsdam waren wirklich brutal: Temperaturen über 30° und Sonnenschein, dabei aber stehende und sehr stickige Luft. Einige Top-Fahrer mit jahrelanger Wettkampferfahrung waren am Ende sogar der Meinung, das sei der härteste Wettkampf gewesen, den sie je gefahren sind.

Team Bikes in Motion bei der Deutschen Meisterschaft 26"

Neuer Wertungsmodus

Auch die 26″ DM wurde im neuen Wertungsmodus des Weltverbandes UCI (Union Cycliste International) ausgetragen. Hier werden die Sportler nicht mit Fehlerpunkten bestraft, sondern sammeln mit jedem fehlerfrei durchfahrenen Sektionsabschnitt Punkte. Mit diesem System ist ein wesentlich genauerer Vergleich der Fahrer möglich und er stieß bei Sportlern und Betreuern auf große Zustimmung.

Kai Hiebert auch auf dem großen Rad vorne

In der Klasse Jugend gingen Yannik und Kai an den Start. Yannik hatte nach dem Start Probleme, in den Wettkampf zu finden und war nach der ersten Runde nicht zufrieden. In der zweiten und dritten Runde konnte er sich dann aber jeweils nochmal deutlich steigern und so am Ende auch einen starken zweiten Platz für sich verbuchen! Für Kai lief gleich zu Beginn alles nach Plan. Er konnte drei Runden lang eine starke und konstante Leistung abrufen und überzeugte auf dem großen Rad, welches er sich von einem Vereinskollegen geliehen hatte. So konnte er die Leistung der 20″ DM bestätigen und gewann souverän auch auf dem 26″ Bike!

Kai Hiebert bei der Deutschen Meisterschaft 26"
Auch das große 26″ Bike hat Kai voll im Griff

Tobias Nehler zieht ins Finale ein

Tobias startete angeschlagen durch eine Krankheit in den Wettkampf. Er konnte 1,5 Wochen nicht trainieren und war auch noch etwas angeschlagen, sodass er starke Probleme mit den selektiven Sektionen hatte. Sowohl fahrerisch, als auch konditionell, klappte es mit dem Abruf der notwendigen Leistungen nicht und die drückenden Hitze tat ihr übriges dazu. Trotzdem konnte er sich mit dem vierten Platz noch knapp für die Teilnahme am Finale in Berlin qualifizieren. 

Jannis Oing als dritter im Finale

In der Elite Klasse gingen Jannis Oing und Wolfgang Wenzel an den Start. Wolfgang muss aktuell aufgrund seiner Hochzeit und der Familienplanung (Glückwunsch nochmal an der Stelle!) im Trialsport etwas kürzer treten. So startete er nicht mit der gewohnten optimalen Vorbereitung in den Wettkampf und steckte sich seine eigenen Ziele. Er hatte viel Spaß am Wettkampf und war am Ende auch zufrieden mit sich und mit dem neunten Platz. Jannis kam in den Sektionen gut zurecht und fuhr einen sehr starken Wettkampf, bei dem er sich von Runde zu Runde verbessern konnte. Am Ende qualifizierte er sich mit einem hervorragenden dritten Platz für das Finale in Berlin!

Silbermedaille in der Mannschaftswertung

Aufgrund der starken Leistungen unserer Teamfahrer konnten wir auch in der Mannschaftswertung noch einmal abräumen und die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Damit ist die Deutsche Meisterschaft rundum ein voller Erfolg und wir sind sehr zufrieden!

Galerie

Veröffentlicht in:

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert